Spiritualität

Quellen für die Kraft im Alltag

Das Zitat von Martin Buber lädt ein, immer wieder inne zu halten und nachzudenken, wie es mit der eigenen Zeitgestaltung aussieht: Bin ich selbst noch "Herr" oder "Herrin" über meine Zeit? Oder bestimmen andere über mich? Wie viel Zeit nehme ich mir im Alltag für mich und meine Bedürfnisse?

Spiritualität verstehe ich dabei als Kraftquelle für den Alltag, die in Form von kleinen Ritualen die eigene Zeit bewusst in den Blick nimmt und den Alltag unterbricht. Im Blick auf die eigene Spiritualität geht es um solche oder ähnliche Fragen:

Wo sind meine spirituellen Orte zum Kraft schöpfen und auftanken? Welche Form der Spiritualität tut mir gut, um in eine ausgewogene Balance von Ruhe und Bewegung, Anstrengung und Entspannung zu kommen? Was gibt mir Halt in meinem Alltag? Welche Rituale helfen mir, meine Spiritualität zu leben? Wo sind meine persönlichen Kraftquellen?

 

Gerne gestalte ich für einzelne Personen oder feste Gruppen an ausgewählten Orten spirituelle Einheiten, die Ihnen helfen können, wieder ein wenig mehr zu sich zu kommen, zum Beispiel

...  mir eine Aus-Zeit gönnen

...  Oasentage - Zeit für mich

...  FilmBesinnungstage und 

...  Pilgerwege mit spirituellen Impulsen

...  

 

Ein Mensch,

dem nicht täglich eine Stunde gehört,

ist kein Mensch!

 

Martin Buber