Seminare

Ein Tag für mich und mein Thema

Wenn du

einen Garten
und eine Bibliothek hast,

wird es dir

an nichts fehlen.

 

Marcus Tullius Cicero

Für mich ist es wichtig, Seminare teilnehmerorientiert zu gestalten. Deshalb bestehen meine Seminare immer aus einer Kombination von theoretischen Inhalten und praktischen Übungen.

Ich versuche, Themen ganzheitlich anzugehen und ganz praktisch auf den Alltag auszurichten.

Meine Seminare sind deshalb keine fertig vorbereiteten Vorträge, sondern haben dialogische Struktur, weil sie an den Erfahrungen der Seminarteilnehmer/innen ansetzen und diese ins Bewusstsein und ins Gespräch bringen.

Bei meinen Seminaren arbeite ich immer auch mit Medien wie Videoclips, literarischen Texten und Musik.

Hier einige meiner immer wieder angefragten Themen:

...  Achtsamkeit leben

...  TimeOut statt BurnOut

...  Resilienz stärken

...  Stressmanagement

...  Trauerbegleitung 

...